Verkehrs- und Tarifverbünde in Nordrhein-Westfalen

Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Bahnsteig in Dortmund Hbf mit verschiedenen Nahverkehrszügen
Bahnsteig in Dortmund Hbf mit verschiedenen Nahverkehrszügen. Foto: Marco Krings

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr bietet unter www.vrr.de/de/service/hilfe-kontakt Informationen für mobilitätseingeschränkte Reisende an. Unter www.vrr.de/de/fahrplan-mobilitaet/stadt-linien-netzplaene wird ein „Linienplan Schnellverkehr“ angeboten, dort sind die Zugänglichkeit der Haltestellen für Rollstuhlfahrer gekennzeichnet. Dort sind auch Stadtlinienpläne mit entsprechenden Hinweisen angeboten.

Weiterlesen

WestfalenTarif

Regionalbahn in Münster
Regionalbahn in Münster. Foto: Marco Krings

Schwerbehinderte Reisende mit Berechtigung (Beiblatt mit Wertmarke) der unentgeltlichen Beförderung (Freifahrt) werden beim Westfalentarif unentgeltlich befördert. Bei eingetragener Begleitperson (Merkzeichen B) fährt diese ebenfalls unentgeltlich mit.

Weiterlesen