DB Reisezentrum

Reisezentrum im Hauptbahnhof Bochum
Reisezentrum im Hauptbahnhof Bochum. Foto: Marco Krings

Die Deutsche Bahn hat 40 ihrer Reisezentren barrierefrei ausgebaut. Ein zentrales Wartesystem mit Aufrufnummern wurde eingerichtet, um Wartezeiten zu minimieren. Es ist daher erforderlich, zu Beginn eine Nummer an der Nummernsäule zu ziehen. Aufgerufene Nummern werden zusammen mit der Schalternummer auf Monitoren angezeigt.

Für sehgeschädigte Personen wurde ein taktiles Leitsystem vom Eingang des Reisezentrums zur Nummernsäule, zu den Sitzgelegenheiten und zu den Schaltern verlegt.

Die Nummernsäule ist mit zwei Anforderungstastern ausgestattet. Sehgeschädigte, hörgeschädigte und körperbeeinträchtigte Personen haben mit einem speziellen Anforderungsaster die Möglichkeit einen akustischen Aufruf zu erhalten, aber auch direkt zu einem barrierefreien Schalter geleitet zu werden. Dieser Schalter verfügt über eine induktive Höranlage und einen höhenverstellbaren Tisch.