Hilfe, Beratung und Service
DB Reisezentrum
Die Deutsche Bahn hat 40 ihrer Reisezentren barrierefrei ausgebaut. Ein zentrales Wartesystem mit Aufrufnummern wurde eingerichtet, um Wartezeiten zu minimieren. Es ist daher erforderlich, zu Beginn eine Nummer an der Nummernsäule zu ziehen. Aufgerufene Nummern werden zusammen mit der Schalternummer auf Monitoren angezeigt.
Serviceeinrichtungen mit induktiver Höranlage
DB-Reisezentren mit barrierefreier Aufrufstele
Die Deutsche Bahn bietet auf ihrer Webseite eine Anleitung zur Nutzung der Aufrufstele im Reisezentrum an.
Folgende Bahnhöfe mit DB-Reisezentren sind mit einem barrierefreien Aufrufsystem ausgestattet:
Warteraum für Gehörlose im Düsseldorfer Hauptbahnhof
Im Düsseldorfer Hauptbahnhof befindet sich im Verbindungsgang zwischen den beiden Personentunnel ein Warteraum für gehörlose und schwerhörige Reisende. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 13:30 Uhr bis 19:30 Uhr und Sonntag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Hotline für Spontanfahrten bei DB Regio in Bayern
Rollstuhlfahrer können für die Reise in Bayern mit Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn (DB Regio) Fahrtwünsche unter bestimmten Vorrausetzungen bis zu einer Stunde vor Abfahrt beim Kundendialog der DB Regio Bayern anmelden. Der Kundendialog ist Montags bis Freitag in der Zeit von 07:00 bis 20:00 Uhr telefonisch unter der Nummer 0911 47050952 erreichbar.
Hilfe bei Spontanfahrten mit dem Saxonia-Express
Bei Fahrten mit dem RE 50 „Saxonia-Express“ auf der Strecke Leipzig — Dresden kann Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 Uhr und an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0351 2068290 kurzfristig, jedoch 30min vor Abfahrt, Hilfe zum Ein- und Ausstieg angefordert werden.
Hilfe bei Spontanfahrten mit der S-Bahn Dresden
Bei Fahrten mit der S-Bahn Dresden kann Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 Uhr und an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 0351 2068290 kurzfristig, jedoch 30 Minuten vor Abfahrt, Hilfe zum Ein- und Ausstieg angefordert werden.
Hilfe bei Spontanfahrten mit der S-Bahn Mitteldeutschland
Bei Fahrten mit der S-Bahn Mitteldeutschland kann am großen Mehrzweckbereich eine Rampe für Rollstuhlfahrer angelegt werden. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 0341 26696622 beim Kundendialog der DB Regio Südost.
Informationen der Deutschen Bahn für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen
Die Deutsche Bahn AG bietet auf Ihrer Webseite eine Vielzahl von Informationen für Reisende mit einer Behinderung an. Die Hauptseite ist unter bahn.de/barrierefrei abrufbar.
Videos in Gebärdensprache der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn AG bietet auf der Plattform Youtube 6 Videos in Gebärdensprache an.
Wegbegleitung bei Ersatzverkehr
Die Deutsche Bahn bietet für blinde und seheingeschränkte Menschen eine Wegbegleitung bei Ersatzverkehren an.