3-S-Zentralen der Deutschen Bahn

„3 S“ steht für „Sauberkeit, Service und Sicherheit“. Dieses Konzept wurde von der Deutschen Bahn ins Leben gerufen, um dem Reisenden an kleinen und großen Bahnhöfen rasche Hilfe über Sprachkontakt mit einem Mitarbeiter anbieten zu können. Die 3-S-Zentralen befinden sich meist in den großen Bahnhöfen und können telefonisch oder über die 3-S-Rufsäulen im Bahnhof 24 Stunden am Tag erreicht werden.

Servicerufsäule. Foto: Marco Krings

DB Lounge

DB Lounge in Essen. Foto: Marco Krings

Die DB Lounges sind spezielle Wartebereiche für Reisende erster Klasse (1. Klasse Flexpreis) und Vielfahrer (bahn.comfort-Kunden und Bahncard 100-Kunden). Als besondere Services werden Arbeitsbereiche mit Steckdosen und WLAN, Getränke, Snacks und ein Informationsschalter angeboten.

Gepäck- und Hilfsmittelversand

Die Deutsche Bahn bietet für den Versand von Gepäck und Hilfsmitteln einen Versandservice an.

Gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises zahlen mobilitätseingeschränkte Reisende nur einen ermäßigten Beitrag in Höhe von 19,90 Euro für ein Normalgepäckstück (z.B. Koffer, Reisetaschen, Rucksäcke).

Rollstühle (bis 100 kg), Gehhilfen und andere orthopädische Hilfsmittel (bis 31,5 kg ) werden kostenfrei befördert, wenn im Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen G oder aG vorhanden ist.

Der Service kann über die Mobilitätsservicezentrale oder über eine Verkaufsstelle der Deutschen Bahn gebucht werden.

Koffer vor einer Tür. Foto: Marco Krings